Beleuchtung

Da ich schon bei meinem Süßwasserbecken meinen Leuchtbalken von T8 auf T5 umgerüstet habe und einen Beleuchtungscomputer verbaut habe war mir relativ schnell klar das ich früher oder später ohnehin an die Beleuchtung rangehen werde. Also plante ich mir gleich eine LED Leuchte ein. Auch des Budgets wegen und der etwas knappen Freizeit geschuldet möchte ich mich hier erstmal mit einer einfacheren Leuchte begnügen.

 

Die LEDs habe ich bei Satis-LED in Hong Kong bestellt. Der Versand beträgt gerade einmal 8€.

Ich weis das die meisten auf Cree LEDs schwören aber zum einen sehe ich die Leuchte als Experiment an und zum anderen nehme ich halt 2 LEDs mehr und habe trotzdem ordentlich gespart. Die Mwst die evtl. durch den Zoll noch erhoben wird macht da auch den Bock nicht fett. Ich lass mich mal Überraschen.

Auf jedenfall werde ich fleißig posten wenn es Ergebnisse zu vermelden gibt. Natürlich mit Fotos. Gute Fotos sind übrigens so eine Sache. Werde mir dann mal die Spiegelreflex vom Bekannten leihen.

Achso es sollen übrigens

6 St. 3W 30.000K ice white 200 Lumen und

6 St. 3W Royalblau 450-455nm

verbaut werden. Also ein Mischungsverhältnis von 1:1 welches recht blaulastig sein wird mir aber besonders gut gefällt, ist eben Geschmackssache.

Angesteuert werden die LEDs von 2 Konstantstromquellen (KSQ). Somit kann ich die Blauphase getrennt ansteuern, ganz einfach über Zeitschaltuhren.

Und wenn mir irgendwann mal Langweilig werden sollte werde ich dann einen Bluetwiled Controller verbauen mit dem man so allerlei Späßchen mit der Leuchte anstellen kann.